News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

iPhone-Unlock-Tool GrayKey: Apple streicht Gegenmittel aus iOS 11.3

iOS 11.3 sollte es eigentlich schwerer machen, iPhone-Daten über eine Kabelverbindung auszulesen. Die wichtige Sicherheitsfunktion fehlt jedoch in der finalen Fassung, sodass sich Entsperr-Tools wie GrayKey offenbar weiter ungehindert einsetzen lassen.

Android P verschlüsselt DNS-Anfragen

Die neunte Version des Android-Betriebssystems kann ab sofort DNS-Datenverkehr über einen verschlüsselten Kanal empfangen und senden.

Iran: Telegram-Verbot rückt näher – Regierungsstellen sollen Messenger verlassen

Nach Russland will nun auch der Iran den beliebten Messenger Telegram sperren lassen, um mehr Kontrolle über die Kommunikation der Bürger zu erlangen. Staatliche Stellen sollen die App nun verlassen und die ersten haben dem bereits Folge geleistet.

Deutsche Bank sucht neuen Verantwortlichen für problematische IT

Vor gut anderthalb Wochen wurde der Abgang von Deutsche-Bank-Chef John Cryan verkündet. Jetzt geht die IT-Chefin, die harsche Kritik an ihrem Arbeitgeber geäußert hatte.

Meistgewünschtes Feature: PUBG-Spieler können bald Karten wählen

Die Funktion, die sich PUBG-Spieler seit Monaten mit Abstand am häufigsten wünschen ist eine Auswahlmöglichkeit für die Karten des Multiplayer-Shooters. Dieses Feature soll nun bald kommen.

CLOUD Act: Freude bei Cloud-Providern und Besorgnis bei US-Datenschützern

Parallel zum Ende des Verfahrens gegen Microsoft haben sich die USA mit dem CLOUD Act einen Freibrief für die globale Datenhoheit ausgestellt. Manche feiern dies als Fortschritt, andere befürchten drastische Folgen.

Nutzer-Tracking: Facebook-Login gibt Nutzerdaten an Dritte weiter

Spätestens seit dem Cambridge-Analytica-Skandal stehen viele Menschen Facebook skeptisch gegenüber. Wie Forscher nun herausgefunden haben können beim "Login mit Facebook" Skripte von Drittfirmen die Facebook-Identität des Besuchers nachverfolgen.

Vodafone CallYa Flex: Tarif-App funktioniert auf dem iPhone nicht mehr

Der flexible Prepaid-Tarif des Netzbetreibers wird per App verwaltet. Auf dem iPhone zeigt diese jedoch einen Fehler und lässt sich nicht mehr verwenden. Das Problem ist seit mehreren Wochen unbehoben.

Geldwäsche: EU-Parlament beschließt schärfere Regeln für Kryptowährungen und Vorratsspeicherung von Finanzdaten

Die Abgeordneten haben eine neue Richtlinie gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verabschiedet, mit der Bitcoin & Co. aus der "Anonymität" geholt werden sollen. Finanzinstitute müssen Transaktionen jahrelang aufbewahren.

Wegen der DSGVO: Facebook verschiebt Daten von 1,5 Milliarden Nutzern von Irland in die USA

Bislang war Facebook irische Tochter zuständig für alle Nutzer außerhalb Nordamerikas. Nun werden für dort gespeicherte Daten aber andere Regeln gültig - und Facebook zieht Konsequenzen. Mehr als 1,5 Milliarden Nutzerdaten werden in die USA verschoben.

Sicherheitsupdates: Flash-Datei kann Ciscos WebEx Client kompromittieren

Cisco hat zahlreiches Patches veröffentlicht und schließt mitunter kritische Sicherheitslücken. Zudem geben sie Tipps, wie Admins Netzwerke absichern sollten.

Adblock Plus vor dem BGH: Eine Frage der Grundrechte

In der Verhandlung vor dem höchsten deutschen Gericht in Karlsruhe müssen die Richter entscheiden: Wessen Grundrechte überwiegen – die der Verlage oder die der Adblock-Anbieter?