News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

"Dieser Bot geht wählen" – 3000 demonstrieren in Köln gegen Urheberrechtsreform

Um Druck auf die EU-Politiker aufzubauen, hatten YouTuber zur Demonstration aufgerufen. Trotz kurzer Vorlaufzeit kamen doppelt so viele wie in der Woche zuvor.

Facebook verweigert trotz BGH-Urteil den Zugriff auf das Konto einer Toten

2018 urteilt der BGH: Ein digitaler Nachlass gehört den Erben. Ein Streit um das Nutzerkonto einer Toten zwischen den Eltern und Facebook geht seitdem weiter.

Die Schweiz kurz vor dem Härtetest ihres E-Voting-Systems

Am Montag startet der von der Schweizerischen Post lancierte Intrusiontest des E-Voting-Systems, doch schon jetzt gibt es Bedenken wegen der Sicherheit.

Evan Williams: Mitbegründer verlässt Twitter

Der ehemalige Twitter-CEO Evan Williams verlässt nach 13 Jahren das Unternehmen zum Monatsende und konzentriert sich auf andere Projekte.

Sennheiser PXC 550 im Test: Kabelloser Kopfhörer mit Active Noise Cancelling

Beim Aufzeichnen von Sound macht den Soundexperten von Sennheiser so leicht niemand etwas vor. Ob das auch für Geräuschunterdrückung gilt, verrät der Test.

Kretschmann wirbt für klimafreundliche Mobilität

Das Auto, wie man es kennt, stößt an seine Grenzen, findet der Ministerpräsident. Er sorgt sich um Klima und Umwelt – und um Arbeitsplätze in Baden-Württemberg.

Fischer-Dübel-Chef: "China überholt uns links und rechts"

Reformstau bei der Digitalisierung, Elektromobilität, KI oder Industrie 4.0. Fischer blickt mit Sorgen auf die Entwicklung in Deutschland und der Welt.

Bahnkonkurrent Flixtrain will mehr Züge fahren lassen

Sie sind grün, oft nicht mehr die jüngsten, aber günstig: Züge von Flixtrain werden Reisende bald etwas häufiger sehen, nicht nur in Deutschland.

Smartwatches bis 50 Euro: Was sie können – und was nicht

Uhren mit Farbdisplay und Smartphone-Anbindung gibt es ab 15 Euro. Wir erklären, was billige Smartwatches können und was sie von teuren Modellen unterscheidet.

Online-Handel: EU-Kommission macht gegen irreführende Lockvogelangebote mobil

Verbraucher erhalten beim Online-Kauf oft ungenaue Informationen über Preise und Rabatte, hat eine EU-weite Kontrolle von 560 E-Commerce-Seiten ergeben.

FDP-Chef Lindner: Upload-Filter und "automatisierte Zensur" stoppen

Christian Lindner will Artikel 13 in letzter Minute stoppen, es gebe mildere Wege für den Urheberschutz. Bundesjustizministerin Barley wirft er Doppelmoral vor.

Im Gleichklang: Die Bilder der Woche (KW 8)

Sentimental und verträumt: Die Top-Fotos der Woche zeigen emotionale Landschaftsporträts und intime Momente.

MWC 2019: Alles ist 5G und Origami-Handys

Das Jahrestreffen der Mobilfunkbranche steht 2019 auf der Netzseite ganz im Zeichen von 5G. Smartphones wird es auch geben – sogar welche zum Falten.

EU-Copyright, Artikel 13 und Upload-Filter: Barley verteidigt Ja zur EU-Reform

Die EU reformiert das Urheberrecht, Kritiker fürchten Zensur. Justizministerin Barley gerät wegen Zustimmung entgegen SPD-Parteilinie in die Kritik.

Apple-Datenschutzrichtlinie ist größtenteils rechtswidrig

Das Kammergericht Berlin hat ein Urteil der niederen Instanz weitgehend bestätigt, wonach Apple zentrale Datenschutzklauseln nicht mehr verwenden darf.

Apple schließt angeblich Läden in Ost-Texas – zum Schutz vor Patenttrollen

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme will Apple angeblich verhindern, weiter vor ein als patentfreundlich geltendes Gericht gezerrt zu werden.