News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Sprachregelung im Apple Store: Keine Abstürze, Bugs und Probleme

Retail-Mitarbeiter des iPhone-Konzerns sind einem Bericht zufolge angehalten, "problematische" Begriffe im Kundengespräch gar nicht zu verwenden.

Honor View 20: Selfie-Kamera wandert in ein Display-Loch

Beim Honor View 20 sitzt die Selfie-Kamera unter dem Bildschirm. Auch bei der Hauptkamera hat die Huawei-Tochter eine Neuerung parat.

Weltwirtschaftsforum: Digitaler Welt droht Vertrauenskrise

Enorme Schäden durch Cyber-Attacken und ein schwaches Wachstum der weltweiten Internetzugänge könnten die digitale Welt in eine Krise stürzen, mahnt das WEF.

IT-Freiberufler: Gefragt, gejagt, ausgebucht

Profitieren auch IT-Freiberufler von der guten Konjunktur? Eindeutig ja und diese Form der Zusammenarbeit ist wohl zukunftsträchtiger als eine Festanstellung.

Fortnite: 60 fps für Mobilgeräte – aber nur von Apple

Die Spielekonsolen vorbehaltene Bildrate stellt der Battle-Royale-Shooter erstmals auf Smartphones und Tablets bereit, wenn darin Apples A12-Chip steckt.

Jetzt mitmachen beim Kniwwelino-Programmierwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Für Spielkinder ist der erste Kniwwelino-Programmierwettbewerb gestartet. Mitmachen kann, wer unter 18 ist und gerne Spiele bastelt und programmiert.

NASA-Sonde Insight: Audioaufnahmen des Windes auf dem Mars

Die NASA-Sonde Insight hat hochsensible Instrumente mitgebracht, um etwa Erdbeben auf dem Roten Planeten zu erforschen. Die registrieren erst einmal den Wind.

FreeNAS 11.2: Neues WebGUI und Anbindung von Public Clouds

Im neuen FreeNAS 11.2 erwarten Nutzer eine neue WebGUI, ein neues Managementsystem für Jails und die Anbindung Public Clouds.

Versionsverwaltung: Git 2.20 mit etlichen Neuerungen erschienen

Das neue Release des Versionskontrollsystems sticht durch die Anzahl seiner Non-Merge-Commits gegenüber den letzten Ausgaben von Git hervor.

Business Analytics: Manager machen viel Lärm um nichts

Analytics sehen viele Manager als universelle Software gegen alle Probleme an. Doch immer stärker zeigt sich, dass die Tools die Erwartungen nicht erfüllen.

Pivotal schiebt einen Dienst ins Serverless-Spielfeld: Pivotal Function Service

Nach den großen Cloud-Anbietern hat Pivotal jetzt einen eventorientierten Dienst für Serverless Computing vorgestellt. Er soll in jeder Cloud funktionieren.

Frankfurt fällt bei Finanz-Start-ups zurück – Berlin und München vorn

Bei der Zahl der ansässigen Finanz-Start-ups hat München in diesem Jahr Frankfurt überholt.

Milliarden D-Mark noch im Umlauf

Vergraben vom Hund im Garten oder angenagt von Mäusen auf dem Dachboden: Immer wieder tauchen alte D-Mark-Schätze auf.

Gentechnikpionier will Moratorium bei Gene Editing von Embryonen

Nach umstrittenen Experimenten in China will einer der Erfinder der CRISPR-Technik dafür sorgen, dass bestimmte Forschungen gestoppt werden.

Smart-Home-Alarmanlage von Egardia mit App im Test

Egardia macht bei seiner Smart-Home-Alarmanlage vieles anders als seine Konkurrenten Abus, Gigaset oder Bosch. Leider aber nicht unbedingt besser.

Es begann mit einem Knall: Die Ampel wird 150 Jahre alt

Die Ampel wird am 10. Dezember 150 Jahre alt. Das erste gasbetriebene Exemplar stand in London und explodierte nach drei Wochen.