News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Was war. Was wird. Aus dem Tagebuch eines Urhebers.

An Kulturpessimismus herrscht kein Mangel dieser Tage. Hal Faber macht es wütend, wenn zukunftsfrohe Netzbürger als hohle Konzernapologeten verteufelt werden.

40.000 protestieren in München gegen Artikel 13

Ein breites Bündnis hat die Münchner Altstadt in Teilen lahmgelegt. Der Protest blieb friedlich, aber in der Sache sehr bestimmt.

"Voss muss weg" – Mehr als 10.000 demonstrieren in Köln

In Köln hatten die Straßendemos gegen die EU-Urheberrechtsreform ihren Ausgang genommen – jetzt setzten die Gegner von Artikel 13 nochmal ein Zeichen.

Teilnehmerzahlen: Zehntausende gehen gegen Urheberrechtsreform auf die Straße

Allein in München demonstrierten über 40.000 Menschen gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU. Teilnehmerzahlen aus ganz Deutschland zusammengefasst.

Copyright-Reform: Zehntausende demonstrieren in Berlin gegen Upload-Filter

Ein kilometerlanger Zug erstreckte sich am Samstag durch die Hauptstadt, dessen Teilnehmer sich für das freie Internet als "Zufluchtsort" stark machten.

Test: Heizkörperthermostat Homematic IP heizt smarter

Das Heizkörperthermostat Homematic IP automatisiert Heizpläne per App und kann umfangreich erweitert werden. Wie das funktioniert, zeigt der Test.

Bosch rüstet Fabriken für Mobilfunkstandard 5G

Die Auktion der Frequenzen für den neuesten Mobilfunkstandard läuft. Bis das Netz steht, dürfte es noch dauern. In der Industrie bereitet man sich längst vor.

Merkel berät mit Digitalrat über Umgang mit Daten

Für Künstliche Intelligenz müssen große Datenmengen bereitstehen. Die Bundeskanzlerin will bei deren Nutzung auch auf Persönlichkeitsrechte achten.

"Filter des Schreckens": Demonstration in Hannover gegen Artikel 13

In Hannover protestieren am Samstag mehrere Tausend Menschen gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU. Sorge um Upload-Filter trifft auf kreativen Protest.

MagentaMusik 360 zeigt kostenlos Konzerte

Die Telekom erweitert ihr Streaming-Angebot um kostenlose Konzertmitschnitte. Das Angebot ist für Smartphone, PC und MagentaTV verfügbar.

Firefox 66 hat ein Problem mit PowerPoint Online

Die neue Hauptversion des Browsers verträgt sich nicht mit der Online-Variante von Microsoft PowerPoint. Es gibt jedoch einen Workaround.

Sekiro: Shadows Die Twice angespielt – Meisterhaftes Schwertspektakel

From Software reist mit Sekiro: Shadows Die Twice ins japanische Mittelalter und präsentiert ein forderndes, aber immer faires Action-Abenteuer.

Save the Internet: Europaweite Demos gegen neues Urheberrecht und Artikel 13

Gegner von Artikel 13 und den damit verbundenen Uploadfiltern wollen am Samstag europaweit demonstrieren. Die Debatte zieht sich auch quer durch die Parteien.

Fotodienst Pinterest reicht Antrag für Börsengang ein

Pinterest bereitet seinen Börsengang vor. In dem bei der SEC eingereichten Antrag veröffentlicht das Unternehmen auch erstmals seine Geschäftszahlen.

Lichtstimmungen: Die Bilder der Woche (KW 12)

Unterschiedliche Lichtstimmungen prägen die Bilder des Tages der vergangenen Woche. Von Stillleben über Architektur bis Verfremdung.

DNSpionage: Massive Angriffe auf Mail- und VPN-User

Für Attacken auf Server im Nahen Osten wurde auch die DNS-Infrastruktur einer deutschen Firma missbraucht. Der Angriff erfolgt über Bande.