News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Kontrolle ist besser? Junge Firmen setzen auf feste Arbeitszeiten

Unternehmen sollen nach einem Urteil des EuGH verpflichtet werden, die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Ein verstaubter Ansatz?

MongoDB kündigt Version 4.2 seiner NoSQL-Datenbank an

Das neue Release der NoSQL-Datenbank bietet Transaktionen, Platzhalter-Indizes und feldbasierte Verschlüsselung

VOICE Entscheiderforum 2019: Networking und Austausch mit Deutschlands CIOs

Digitalentscheider von Anwenderunternehmen, IT-Anbieter und Start-ups sowie aus Politik und Wissenschaft kommen im September in Berlin zusammen.

Der FCKW-Krimi: Auf der Jagd nach Ozonschichtsündern

Chinesische Firmen verwenden plötzlich wieder FCKW. Forscher nutzten alle Tricks, die Verursacher zu finden.

CES Asia: Trends und Gadgets für den asiatischen Markt

Die Consumer Electronics Show in Las Vegas kennt jeder. Der Ableger in Shanghai war speziell für asiatische Käufer zugeschnitten. Eine Trendschau.

Handelsstreit: Nicht nur Google und Huawei kämpfen mit den Folgen

Der Handelsstreit zwischen China und den USA hat weitreichende Folgen: Nicht nur Smartphone-Besitzer sind betroffen, sondern auch Google, Huawei und Microsoft.

Siemens streicht 1400 Stellen in Deutschland

Das Kraftwerksgeschäft von Siemens läuft nicht mehr wie in alten Zeiten – jetzt zieht der Konzern Konsequenzen und plant, Arbeitsplätze abzubauen.

IoT-Bastelrechner Onion Omega2 kommt mit LTE

Onion ergänzt seine Einplatinenrechner Omega2 mit einer LTE-Variante. Damit sollen IoT-Projekte auch ohne WLAN umzusetzen sein.

Datenbank von öffentlichen Venmo-Transaktionen auf Github

Bei Venmo ist es nach wie vor möglich, Transaktionsdaten massenhaft abzugreifen. Betroffen sind Nutzer, die die App mit Default-Einstellungen betreiben.

Google Kalender: Großstörung betrifft Nutzer weltweit

Der Kalenderdienst ist am Nachmittag weltweit ausgefallen. Google arbeitet an der Behebung des Problems.

Neues Kryptogeld Libra: Facebook plant die Weltwährung

Facebooks Kryptogeld Libra soll eine globale Digitalwährung werden. Dabei versichert das Online-Netzwerk, dass Finanzdaten der Nutzer geschützt sein sollen.

DSGVO: Datenschutzaufsicht im Ländle verhängt erstes Bußgeld gegen Polizeibeamten

Weil ein Polizist dienstlich erlangte personenbezogene Daten privat nutzte, hat die Datenschutzbehörde Baden-Württemberg eine Strafe von 1400 Euro verhängt.

Berlin-Südkreuz: Bundespolizei sucht per Videoüberwachung nach "untypischen" Situationen

Das zweite Teilprojekt des "Tests intelligenter Videoanalyse-Technik" durch die Deutsche Bahn und die Bundespolizei startet in Berlin.

Intels Pläne für Exa- und Zettaflops-Supercomputer

Exascale-Systeme brauchen nicht nur neue Prozessoren und Beschleuniger, sondern auch neue Storage-Techniken und Software.

Pkw-Maut-Pleite: Scheuer hält an "Nutzerfinanzierung" von Straßen fest

Die Opposition spricht angesichts der EuGH-Absage an die deutsche Maut von einer Klatsche für die CSU-Verkehrspolitik, auch die SPD ist das Projekt leid.

Pariser Luftfahrtschau: Amazon Air mietet weitere Frachtmaschinen

Der Versandhändler baut seine eigene Flugzeugflotte weiter aus und least 15 Frachtmaschinen des Typs Boeing 737 für sein US-Netzwerk.