News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Kampf ums Smart Home: Apple will HomeKit-Unterstützung erleichtern

Belkin setzt als erster Hersteller auf Apples neue Software-Authentifizierung: Der Einbau eines speziellen von Apple vorgegebenen Chips wird überflüssig.

TLS 1.2: Client-Zertifikate als Tracking-Falle

Kombiniert mit TLS 1.2 lassen sich Client-Zertifikate zum Tracking missbrauchen. So ließen sich etwa die Aktivitäten von Millionen iPhone-Nutzern mitverfolgen.

Abgas-Skandal: Absprachen der Autohersteller weiter reichend als bisher bekannt

Daimler, VW, BMW, Audi und Porsche stehen laut einem Bericht unter Verdacht, sich nicht nur bei Diesel-, sondern auch bei Benzinautos abgesprochen zu haben.

Grüne Welle: Hamburg will digitale Ampelhelfer einführen

Hamburg hat einen Ampelphasenassistenten erfolgreich erprobt. Dieser soll nun in der gesamten Stadt eingeführt werden.

Fortnite macht Milliardenumsatz, PUBG fällt weit zurück

Fortnite und PUBG sind die Treiber des jungen Genres Battle Royale. Der einstige Branchenprimus PUBG strauchelt, während Fortnite Milliardenumsätze einfährt.

Google, Microsoft, Facebook und Twitter stellen das Data Transfer Project vor

Mit dem quelloffenen Data Transfer Project wollen die vier Firmengiganten Nutzern den Austausch ihrer Daten zwischen den Plattformen ermöglichen.

Google Fuchsia ist für smarte Lautsprecher, Notebooks und Handys gedacht

Googles Fuchsia-Betriebssystem soll zuerst auf smarten Lautsprechern und Notebooks laufen, berichtet Bloomberg. Irgendwann soll es auch Android ablösen.

Facebook will Minderjährige proaktiver sperren

Wer unter 13 Jahre alt ist, darf Facebook und Instagram nicht nutzen – viele Kinder tun es trotzdem. Deren Konten sollen ab sofort proaktiver gesperrt werden.

Polizei hebt Netzwerk von Onlinebetrügern aus

Die Polizei warnt vor Anzeigen, in denen "Logistik-Assistenten" oder "Testkäufer" gesucht werden. Dahinter verbirgt sich oft Cyberkriminalität.

Merkel: Fachkräfte-Einwanderungsgesetz nützt Deutschland

Die große Koalition will noch dieses Jahr ihr Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften durchbringen. Die Arbeitgeber stellen schon mal Forderungen auf.

Passwort-Mail: Erpresser machen schnelle Kasse

Mit ihrer neuen Masche konnten Online-Erpresser innerhalb einer Woche über 50.000 US-Dollar ergaunern – ganz ohne Erpressungs-Trojaner.

Mit 29-Euro-Zahlterminal: So leicht kann man Kontaktlos-Karten abfischen

Bei kontaktlosen Kredit- und Bankkarten muss man bei Zahlungen bis 25 Euro keine PIN eingeben. c't ist mit einem 29-Euro-Terminal auf Diebestour gegangen.

Laser Duo: Zwei Laser in einem Open-Source-Cutter

Stahl, Kupfer oder Marmor – der Laser Duo soll alles schneiden. Dafür bringt das Gerät gleich zwei Lichtquellen mit und ist äußerst robust gebaut.

Matrix-Handy reloaded: Das Nokia 8110 ist da

HMD Global bringt das dem original Matrix-Handy nachempfundene Nokia 8110 nun auch in Deutschland in die Läden.

APS-C und Festbrennweite: Fujifilm kündigt Edelkompaktkamera XF10 an

Für Landschafts- und Reportagefotografie: Die FujifilmXF10 will eine besonders leistungsfähige Reisebegleitung sein.

US-Zolldrohungen alarmieren Wirtschaft, Autobauer und China warnen

Die Angst vor den angedrohten US-Zöllen geht in der Autobranche um. Schon werden Vergeltungsmaßnahmen erörtert, vorher setzt man aber auf Diplomatie.