News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Umsatzschwund bei IBM hält an

Die Geschäftszahlen übertrafen insgesamt aber die Erwartungen; besonders bei Cloud-Diensten und KI konnte IBM zulegen.

KI-Vorhersage von Vulkanausbrüchen

Forscher aus Großbritannien wollen mit Computerhilfe ermitteln, wann Berge wieder Feuer spucken.

Die Einbau-SIM

Im Handel tauchen erste Geräte mit genormter, fest eingebauter eSIM auf. Auf längere Sicht wird die Einbau-Lösung die Plastikkärtchen verdrängen.

Smart Home: Pi steuert Funksteckdosen

Eine Eigenbau-Lösung für die Heimautomation lässt sich mit einem Raspi und günstigen Funksteckdosen aus dem Baumarkt stricken. Wir zeigen, wie es geht.

iOS 12.1.3 & Co: Apple stopft gravierende Schwachstellen auf iPhone und Mac

Mit Updates für alle Betriebssysteme räumt der Konzern Sicherheitslücken aus. Ein Bug erlaubt das Schadcode-Einschleusen per FaceTime-Anruf.

Elektroauto-Kaufprämie: Tesla Model 3 in Deutschland förderfähig

Käufer des jüngsten Tesla-Modells können damit rechnen, die Förderung von insgesamt 4000 Euro zu erhalten.

Kritische Sicherheitslücke in Debians Update-Tools

Debian-basierte Linux-Systeme weisen eine Sicherheitslücke auf, über die Angreifer das System während des Einspielens von Sicherheits-Updates kapern könnten.

Aachener Vertrag: Deutschland und Frankreich intensivieren Spionage-Kooperation

Die Regierungen beider Staaten wollen bei Nachrichtendiensten und Polizei enger zusammenarbeiten. Berlin spricht von einem "Netzwerk".

Reparaturdienstleister: Design-Fehler bei MacBook Pro führt zu Display-Defekten

Ein "fragiles Flachbandkabel" kann nach längerem Gebrauch des Apple-Laptops Probleme machen, die einen kostspieligen Austausch des Bildschirms erfordern.

Berlin will Modellregion für 5G werden

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat will die Telekom weitere Standorte in der Hauptstadt mit dem neuen Mobilfunkstandard ausbauen.

Samsung Isocell Slim: Kompakter Kamerasensor für Full-Screen-Smartphones

Samsung hat mit dem neuen 20-MP-Isocell-Bildsensor einen neuen Kamera-Sensor für Full-Screen-Smartphones vorgestellt.

Studie zur Mediennutzung: Deutsche verbringen täglich 634 Minuten mit audiovisuellen Medien

Deutsche nutzten Medien 2018 rund zehneinhalb Stunden täglich wie aus einer Studie des Verbands für private Medien Vaunet hervorgeht.

Resident Evil 2 angespielt: Horror-Klassiker in Bestform

Capcom verpasst Resident Evil 2 ein neues Gewand, hübsch und wahnsinnig brutal. Die Neuauflage bringt die Stärken der Kult-Vorlage noch besser zur Geltung.

Weltwirtschaftsforum: Heilmittel “re-moralisierte” Globalisierung

Mit einer “Globalisierung 4.0” will das WEF dem Vertrauensverlust und allgemeinem Pessimismus entgegenwirken. Der Gipfel steht selbst am Scheideweg.

Forschung: Künstliche Intelligenz für bessere IT-Sicherheit nutzen

Das Forschungsministerium will Projekte fördern, die mit Hilfe der KI die IT sicherer macht. In Berlin wurden nun die Vorhaben erläutert.

Südkoreas Regulierungsbehörde wirft Apple Ausbeutung von Mobilfunkanbietern vor

Apple nutze seine Verhandlungsmacht, um die Kosten des iPhone-Verkaufs auf Mobilfunkanbieter abzuwälzen, moniert die südkoreanische FTC.