News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Unzureichend abgesichert: Defibrillator-Implantate offen für Hacker-Attacken

Viele Implantate gegen Herzrhythmusstörungen von Medtronic sind über eine kritische Lücke attackierbar. Updates stehen noch aus.

Vision.A: Digitale Innovationen für die Apotheken- und Pharmabranche

AR-Brillen für Parkinson-Erkrankte, Apotheker als Influencer und Rezepte aus der Blockchain. Innovative Konzepte könnten Schwung in die Branche bringen.

Vampire - The Masquerade Bloodlines: Ein Nachfolger für das Kult-RPG

Paradox Interactive bringt einen Nachfolger von Vampire: The Masquerade Bloodlines auf den Markt. Mit an Bord ist auch der Autor des ersten Teils.

Gesichtserkennung hat ungeahnte Folgen

Automatische Gesichtserkennung könnte ungeahnte Folgen haben und Menschen erheblich einschränken. US-Bürgerrechtler fordern deutliche Normen.

Bremer Weltraumroboter kommen zur Hannover Messe

Die Reise nach Hannover werden sie wohl ganz konventionell im LKW zurücklegen. Auf fernen Planeten dagegen sollen sich die Roboter zukünftig autonom bewegen.

Microservices: Thorntail 2.4 setzt auf Java 11 und MicroProfile 2.2

Das aus WildFly Swarm hervorgegangene Werkzeug behält beim Umstieg von Java 8 auf Java 11 sein eigenes Modulsystem.

c‘t Fotografie Meisterklasse Landschafts- und Tierfotografie

Wildtiere nah vor die Kamera zu bekommen, klappt nur mit guter Tarnung. Die neue c't Fotografie Meisterklasse zeigt, wie Sie sich für Tiere unsichtbar machen.

Final Cut & iMovie: Vorbereitung auf ein macOS ohne 32-Bit-Support

Das Aus für mehrere Videoformate in macOS 10.15 wirft seine Schatten voraus: Apples Videoschnittprogramme sollen inkompatible Mediendateien konvertieren.

Vor der Europawahl: Russische Hacker verstärken angeblich Angriffe

Zwei russische Hackergruppen, denen Verbindungen zum Staat nachgesagt werden, haben ihre Angriffe in jüngster Zeit wohl verstärkt. Das hat FireEye beobachtet.

Podman: Linux-Container einfach gemacht, Teil 1

Das Container-Tool Podman, als Alternative zu Docker angepriesen, ist kürzlich in Version 1.0 erschienen: Gründe genug für einen tieferen Einblick.

Analyse: Stadia & Co. werden Games verändern – aber anders als viele denken

Mit Googles Stadia ist ein gewaltiger Schritt in Richtung Game-Streaming zumindest angekündigt. Die weitreichenden Konsequenzen werden aber noch kaum bedacht.

Geschäftsgeheimnisse: Bundestag bessert beim Whistleblower-Schutz nach

Das Parlament hat einen Gesetzentwurf zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen ohne die erst geplante Gesinnungsprüfung von Whistleblowern beschlossen.

Deutliche Klima-Vorteile von Elektroautos gegenüber Verbrennern

Forscher von zwei Fraunhofer-Instituten haben untersucht, ob Fahren mit Strom CO2-Emissionen vermeidet. Ihre Antwort lautet: Ja – unter einer Reihe von Annahmen

c't uplink 26.7: EU-Urheberrechtsreform: Kommen jetzt die Upload-Filter?

In c't uplink reden wir über die EU-Urheberrechtsreform: Welche Folgen hat Artikel 13 für YouTube, Netzforen und die Nutzer – und lässt sie sich noch abwenden?

Windows Virtual Desktop: Microsoft startet Preview-Phase

Unternehmen können Microsofts virtuelle Desktopumgebung in der Azure-Cloud jetzt testen. Ein nettes Feature: Gratis Extended-Security-Updates für Windows 7.

Schnell und einfach: Raspi-Selfie-Box mit eInk-Display

Für Fotogrüße von ihren Freunden hat eine Bastlerin aus einem Raspberry Pi und eInk-Display einen vernetzten Bilderrahmen gebaut.