News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

"Cyberdiplomatie": Militärschläge gegen Hackerangriffe?

Die EU, die NATO-Mitglieder und seit neuestem auch die G7-Staaten wollen sich auf koordinierte Reaktionen gegenüber Cyberattacken zu verständigen.

Technische Probleme: Belgischer Luftraum zeitweise gesperrt

Teile des Luftraums über Belgien waren am Donnerstag zeitweise gesperrt, weil es technische Probleme bei der Luftüberwachung gab.

Comcast zieht sich aus Bieterkampf um 20th Century Fox zurück

Der US-Kabelriese verfolgt die Übernahme des Murdoch-Konzerns nicht weiter und macht damit den Weg frei für Disney. Bei Sky bleibt Comcast aber am Ball.

Sprachassistentin Siri: Letzter Mitgründer verlässt Apple

Nach viel Kritik hat Apple Siri unter neue Führung gestellt, die alte Garde verlässt den Konzern. Ein Ex-Googler soll es nun richten.

Vodafone stattet E-Bikes mit intelligentem Diebstahlsschutz aus

Vodafone und der Fahrradhersteller ZEG arbeiten zusammen, um E-Bikes im Fall eines Diebstahls auffindbar zu machen.

Röntgenteleskop Chandra beobachtet Planeten-Killer

Das Röntgenteleskop Chandra hat offenbar zum ersten Mal beobachtet, wie ein Stern einen seiner jungen Planeten verschlingt.

heise-Angebot: Internet Security Days 2018: Gute und schlechte Strategien für Kryptografie

Ohne Verschlüsselung geht in der IT nichts mehr - dennoch bergen Schwachstellen, Implementierungsfehler oder die Wahl falscher Mittel einige Risiken.

KI-Konferenz IJCAI: Menschenähnliche Intelligenz oder nur schlaue Statistik?

Ob die KI-Forschung ihr großes Ziel der menschenähnlichen Intelligenz aus den Augen verloren hat, fragten sich Wissenschaftler auf der IJCAI-Konferenz.

Sicherheitsupdates: Schwerwiegende Lücken in Cisco Policy Suite

Cisco hat mehrere Patches veröffentlicht, die teils als kritisch eingestufte Schwachstellen schließen. Davon sind mehrere Produkte betroffen.

Abgas-Skandal: Audi-Chef Stadler legt Haftbeschwerde ein

Seit mehr als einem Monat sitzt der Audi-Vorstandsvorsitzende in Untersuchungshaft. Nun will Rupert Stadler seine Freilassung erreichen.

Zozo: Online-Shop für passende Kleidung per Smartphone-Scan

Das japanische Modelabel Zozo kommt nach Deutschland. Mit dem dehnbaren Zozosuit vermisst man sich per App und soll so stets passende Kleidung bekommen.

Bundesregierung plant Testgebiete für autonome Schiffe

Hoch automatisierte, ferngesteuerte oder voll autonom fahrende Schiffe und Systeme werden laut dem Verkehrsministerium den maritimen Sektor umkrempeln.