News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Google bläst mit neuem Berliner Büro zur Bildungsoffensive

Google hat ein rund 8500 Quadratmeter großes Haus in der Hauptstadt eröffnet. Die dortige "Zukunftswerkstatt" soll dem lebenslangen Lernen dienen.

"Chaos im Netz" / "Ralph Breaks the Internet": Wenn Disney das Internet gebaut hätte

Zwei Videospielfiguren erleben Abenteuer im Internet. Kann das einen guten Film geben? Eine Rezension zu Disneys "Chaos im Netz".

Sylt: Autonomer Bus nimmt Linienbetrieb auf

Im März soll in Keitum auf Sylt ein autonomer Bus den Verkehr aufnehmen – mit einem Operator an Bord.

Zahlen, bitte! Die selbstreproduzierenden Friedman-Zahlen

1435 lässt sich darstellen als 35·41. Was daran besonders ist? Diese Berechnung verwendet genau die Ziffern, aus denen die ursprüngliche Zahl bestand.

Schweden will ab 2030 Verkauf von Benzinern und Diesel verbieten

Skandinavien gilt als Vorreiter in Klimafragen. Schweden zeigt nun mit seiner Verkehrspolitik wieder ein Beispiel dafür.

Magento: Webserver über Schwachstelle im MySQL-Protokoll gehackt

Eine lange bekannte Funktion im Datenbank-Protokoll MySQL führt aktuell dazu, dass Kriminelle Schadcode in E-Commerce-Shops einbauen.

Wenn der Blitz einschlägt: Plasma-Verzerrer fürs Eurorack

Röhren- und Fuzz-Pedale waren gestern: Im Plasma Drive von Erica Synth verzerren Blitze das Musiksignal, dass selbst Jimi Hendrix neidisch würde.

Gegen Fake News: WhatsApp beschränkt Weiterleitungsfunktion

WhatsApp-Nutzer können Nachrichten künftig nur noch fünf Empfänger weiterleiten. Damit will der Konzern die Verbreitung von Falschmeldungen einschränken.

Russland wirft Facebook und Twitter Verstöße bei Datenspeicherung vor

Facebook und Twitter sollen gegen Datenschutzvorgaben in Russland verstoßen haben. Ihnen drohen Geldstrafen oder Sperrungen.

Leiche, Sensenmann & Co.: Der Reiz des Todes im Computerspiel

Der Tod im Computerspiel ist allgegenwärtig – doch worin liegt die Faszination? Eine Wissenschaftlerin der TU Chemnitz hat Antworten gesucht.

D21-Digital-Index: 84 Prozent der Deutschen sind online

Die deutsche Gesellschaft wird langsam digitaler, doch es öffnet sich eine Kluft zwischen Stadt und Land.

Honor View 20: Spitzen-Smartphone mit Loch im Display

Auf der CES konnten US-Medien einen ersten Blick auf Honors neues Flaggschiff erhaschen. Jetzt hat der Hersteller es offiziell vom Stapel gelassen.