News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

TechStage | DECT-Telefon für die Fritzbox: Panasonic KX-TGJ310 im Test

Wer ein DECT-Funktelefon mit der Fritzbox nutzt, erwartet komfortable Funktionen. Wir erklären, warum das Panasonic KX-TGJ310 dies nur teilweise erfüllt.

TechStage | Kaufberatung: Die beliebtesten China-Smartphones 2019

China-Smartphones stecken voller Features, sehen edel aus und bieten ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier die beliebtesten Modelle 2019.

Aktionsplan: In Hessen soll die Zivilgesellschaft Online-Hetze mitbewerten

Nichtregierungsorganisationen werden laut dem Programm Staatsanwälte beim Kampf gegen Hasskommentare unterstützen. Beleidigung soll Offizialdelikt werden.

Viel Kritik am Klimapaket – Städtetag: Verkehrswende beschleunigen

Wissenschaftler, Umweltschützer und Energieverbände kritisieren das Klimaschutzpaket. Der Bundesverband Windenergie sieht gar die gesamte Branche in Gefahr.

Instagram will Heranwachsende besser vor Schönheitswahn schützen

Influencer sollen weniger Einfluss auf Minderjährige haben, wenn sie für Diäten oder Schönheitsoperationen werben. Instagram führt eine neue Richtlinie ein.

Lehrer fordern Tempo und klare Linie für Digitalisierung an Schulen

Bei der Digitalisierung der Schulen läuft einiges schief. Die Politik verspricht Fortschritte – in Zukunft. Digitale Inhalte beim Lehramtsstudium – ein Placebo.

heise+ | Sechs Musik-Streaming-Dienste im Klangvergleich

Wenn Spotify & Co. Musik streamen, greifen sie in den Klang ein. Im Vergleich zu einer CD kann der Sound dadurch mitunter profitieren, wie unser Test zeigt.

Bremen plant Sonderweg bei E-Tretroller-Vermietung

Immer mehr E-Tretroller sind auf den Straßen unterwegs. Bremen will nun lediglich einen Anbieter aufstellen lassen. In Chaos soll das Ganze aber nicht ausarten.

FDP fordert gesetzliche Regelungen für digitales Erbe

Bis zum Ende des Jahrhunderts wird es laut Forschern mindestens 1,4 Milliarden Onlineprofile von Verstorbenen geben. Die FDP will den digitalen Nachlass klären.

Nordrhein-Westfalen: Ermittler hörten 2018 in 1600 Fällen Telefone ab

In vielen Fällen haben Ermittler in NRW 2018 Telefone und Internetkommunikation angezapft. Oft ging es um Falschgeld und Drogen – aber auch um Terrorverdacht.

Porträts 'on location': Die Bilder der Woche (KW 38)

Im Ballsaal, auf einem Berggipfel oder vor dem Brandenburger Tor: Die Bilder der Woche zeigen gelungene Beispiele für Poträts in unterschiedlichsten Umgebungen.

Cybergrooming: Ermittler sollen sexuelle Missbrauchsbilder hochladen dürfen

Der Bundesrat will den Regierungsentwurf zum besseren Schutz von Kindern vor Cybergrooming deutlich verschärfen. Versuche sollen generell unter Strafe stehen.

heise+ | Goldene Zeiten für Informatiker: Das verdienen IT-Fachkräfte

Der Fachkräftemangel lässt den Jobmarkt für IT-Spezialisten rosig erscheinen. Doch nicht jeder Administrator oder Programmierer profitiert gleichermaßen.

In eigener Sache: c't-Stories als Podcast – Neue Folge, neue Plattformen

Der c't-Story-Podcast umfasst inzwischen acht Folgen. Die Geschichten sind jetzt auch auf iTunes und Spotify zu finden.

Planetenforscher über Klimawandel: Möglicherweise ein kritischer Übergang

Zum Abschluss der Konferenz in Genf haben die Planetenforscher darüber sinniert, was ihnen der Klimawandel für ihre Beobachtungen verraten mag.

Siri, Alexa & Co.: Feind oder Helfer? | c't uplink 29.3

Heute in c't uplink testen wir smarte Assistenten und diskutieren, ob man sie überhaupt benutzen sollte - in puncto Datenschutz sind sie ja nicht so doll.