News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Alles über Notebooks | c't uplink 31.1

Auch wer kein neues Notebook braucht, könnte diese Uplink-Folge interessant finden: Wir erklären Trends und Notebook-Technik, Kaufberatung gibts obendrauf.

Funkchips: Apple und Broadcom schließen Multimilliarden-Deal

Broadcom wird auf mehrere Jahre ein zentraler Zulieferer für Apple bleiben. Der iPhone-Konzern dürfte bereits an eigenen Funkkomponenten arbeiten.

Cyberangriff auf Verwaltung: Stadt Brandenburg teilweise vom Netz

Die Stadt Brandenburg ist von einem möglichen Cyberangriff betroffen. In der Systemsoftware Citrix sei eine Schwachstelle zu Tage getreten.

heise+ | Daten aus der Stratosphäre erheben

Was könnte spektakulärer sein als ein Flug in die Stratosphäre? Mit einfachsten Mitteln ist es möglich, eigene Messdaten und Videoaufnahmen aufzuzeichnen.

Urteil: Facebook verstößt gegen Daten- und Verbraucherschutz

Das Kammergericht Berlin hat ein früheres Urteil gegen Facebook bestätigt. Das soziale Netzwerk verletzt Daten- und Verbraucherschutzgesetze.

Doomsday Clock: Nur noch 100 Sekunden vor dem Weltuntergang

Das US-Wissenschaftsmagazin "Bulletin of the Atomic Scientists" hat die Zeiger der symbolischen "Weltuntergangsuhr" so nah an die 12 gerückt wie nie zuvor.

Kaspersky: Shlayer-Trojaner und Adware häufigste Bedrohungen für Mac-Nutzer

Shlayer wird auch über Links auf großen Seiten wie YouTube und Wikipedia verbreitet, warnt die Sicherheitsfirma. Der Trojaner schleuste bislang nur Adware ein.

TikTok-Nutzer bekommen durch Merlin-Lizenzen Zugriff auf Indie-Musik en masse

TikTok und Merlin unterzeichnen einen Lizensierungs-Deal, um Nutzern der Kurzvideo-App die Verwendung von jeder Menge Indie-Musik zu ermöglichen.

Smart Parking könnte knapp eine Million Tonnen CO2 einsparen helfen

Die FDP wollte wissen, was die Bundesregierung gegen den Parkplatzsuchverkehr tut. Diese hat nun auf die Anfrage geantwortet.

USB-Entwickler über Apples Lightning-Stecker: "Wir waren zu träge"

Dass Apple das hauseigene Stecksystem Lightning entwickelt hat, liegt auch am Standardisierungsgremium USB-IF.

Raus aus der Beta-Phase: Google veröffentlicht Suche nach Datensätzen

Mit Dataset Search lassen sich ab sofort in der Suchmaschine Datensätze finden und nach Kategorien wie Veröffentlichungsdatum und Nutzungsrechte filtern.

heise+ | Deep-Learning-Anwendungen mit Nvidias Jetson Nano

Einplatinencomputer wie die Jetsons von Nvidia eignen sich gut für eigene Experimente mit Deep Learning, besonders bei Bild- und Objekterkennung sowie Robotik.

Sparkassen und "Lex Apple Pay": Kein Interesse mehr an iPhone-NFC-Zugriff

Apple müsse NFC für Dritte öffnen, hieß es vor einem Jahr bei den Sparkassen. Nach dem Apple-Pay-Start des Bankenverbands scheint die Forderung hinfällig.

ADAC nicht mehr grundsätzlich gegen Tempolimit auf Autobahnen

Über eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt es eine hitzige Debatte. Nun äußert sich der größte Automobilclub Deutschlands.

Raumfahrer backen erstmals Kekse auf der ISS

Zum ersten Mal wurden auf der ISS frische Kekse gebacken. Das war jedoch nur Teil eines Experiments, essen dürfen die Astronauten das fertige Gebäck nicht.

MDhex: Angreifer könnten medizinische Geräte von GE Healthcare kontrollieren

Aufgrund von unsicheren Standardeinstellungen und veralteter Software mit Sicherheitslücken ist die Überwachung von Patienten gefährdet.