News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

M1-Macs: Apple nennt Workarounds bei gescheiterter Neuinstallation

Mit einem Verfahren in Schritten sollen sich M1-Macs wiederbeleben lassen, die nach einer fehlerhaften Wiederherstellung "bricked" waren.

Teslawerk Grünheide: Brandenburg rechnet mit Industrie-Nachzug

Eine Umfrage in Brandenburg ergibt, dass zwei Drittel der Befragten mit weiteren Industrieansiedlungen im Zusammenhang mit dem Teslawerk Grünheide rechnen.

ECS EXF900: Dells All-Flash-Appliance mit 1474 TByte Kapazität pro Rack

SSD-Leistung und viel Storage-Kapazität verspricht Dell mit seiner neuen ECS EXF900. Das System lässt sich im Cluster einsetzen und per NVMeOF vernetzen.

Ausprobiert: Was iPhone 12 mini und Pro Max abhebt

Mit dem iPhone 12 mini hat Apple ein ungewöhnlich kleines Smartphone mit Flaggschiff-Werten eingeführt. Das Max-Modell unterscheidet sich jetzt stärker vom Pro.

DSGVO-Strafe: Vodafone Italien soll über 12 Millionen Euro zahlen

Die italienische Datenschutzbehörde wirft Vodafone aufgrund "aggressiver" Telemarketing-Aktivitäten "strukturelle" Verstöße gegen die DSGVO vor.

Lenovo IdeaCentre 3: Büro-PCs mit AMD-Zen-Prozessoren ab 195 Euro

Für 270 Euro gibt es bei Lenovo auch eine SSD statt HDD und 8 statt 4 GByte DDR4-RAM. Windows 10 Home ist vorinstalliert.

Kurz informiert: Treibhausgas, App-Store, Plug-in-Hybride, OneWeb

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise-Angebot: Continuous Lifecycle Online 2021: Call for Papers um eine Woche verlängert

Wer einen englischen Vortrag zu Themen wie DevOps, CI/CD oder Containerisierung einreichen möchte, hat nun noch bis zum 30. November Zeit dafür.

heise+ | Fitnessuhr Fitbit Sense mit EKG und Stressmessung im Test

Fitbit stattet die Fitbit Sense mit einer EKG-Funktion und einer Stressmessung über den Hautwiderstand aus. Ein Abodienst hilft bei der Datenanalyse.

Unternehmensumfrage: Arbeitsleistung im Homeoffice oft schlechter

Homeoffice bringt Vorteile, aber macht es auch die Arbeitsergebnisse besser? Laut einer Umfrage sieht das über ein Drittel der Chefs nicht so.

Gigabyte Brix: Mini-PCs mit AMD Ryzen 4000U und schnellem Ethernet

In nicht einmal 700 ml Fassungsvermögen packt Gigabyte AMD-Prozessoren bis hin zum Ryzen 7 4800U mit acht CPU-Kernen und 16 Threads.

Verfassungsklage gegen Hamburger Staatstrojaner

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte klagt in Karlsruhe gegen "scharfe Überwachungsinstrumente", die Verfassungsschutz und Polizei an die Hand gegeben wurden.

Programmiersprache: Kotlin 1.4.20 gibt sich dynamisch und fehlertolerant

Das Verketten von Strings geschieht in der JVM weitgehend über Dynamic Method Invocation, und für JavaScript-Code kann der Compiler Fehler ignorieren.

Luftqualität in Europa bessert sich – weniger Tote durch Schadstoffe

Atemluft in Europa enthält weniger Schadstoffe. Dennoch sterben weiterhin viele Menschen durch die Belastung mit Feinstaub und anderen Schadstoffen vorzeitig.

INEOS und IONIQ: Hyundai und Ineos kooperieren beim Wasserstoff-Auto

Die Ineos Group und Hyundai verkünden eine Zusammenarbeit bei Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieben für Autos.

Tesla Model X: unsichere Schlüssel geknackt

Der Tesla X ist mit einem unsicheren Schließsystem ausgestattet. Diebe können das Fahrzeug unbemerkt unter voller Kontrolle wegfahren