News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

TechStage | Ratgeber Adapter: Der richtige Adapter für jede Aufgabe

Adapter machen inkompatible Formate zueinander passend. Dabei reichen sie von simplen USB-Steckern über Audio-Kabel bis zu PCIe-Steckkarten für SCSI oder M.2.

heise+ | Flaches Notebook mit 15,6-Zoll-Display: Lenovo Legion Y740Si im Test

Der extrem flache 15,6-Zöller Lenovo Legion Y740Si kommt im Gaming-Ornat daher, doch eine spieletaugliche Grafikkarte muss man als externes GPU-Dock dazukaufen.

Neue SPD-Linie: Wehrbeauftragte Högl will bewaffnete Drohnen

In der SPD hatte es lange Zeit erhebliche Bedenken gegen "Killer-Drohnen" bei der Bundeswehr gegeben. Bei immer mehr Sozialdemokraten scheint das nun passé.

Sicherheitslücken in sieben mobilen Browsern erlaub(t)en das Fälschen von URLs

Mit zeitbasiertem "Address Bar Spoofing" hätten Angreifer Android- und iOS-Nutzer buchstäblich in die Irre führen können. Browser-Updates stehen teils noch aus.

Google Stadia: Apple will inoffizielle App angeblich rauswerfen

Cloud-Gaming-Dienste sind bei Apple unerwünscht. Auch ein Workaround, der Stadia aufs iPhone bringt, soll nun wohl aus dem App Store verschwinden.

Bug: Chrome löscht bei Aufforderung "Site Data" – außer von Googleseiten

Fordert man Google auf, alle Seitendaten von Chrome bei Ende der Sitzung zu löschen, soll das nur teilweise passieren. Google und YouTube seien die Ausnahmen.

AMD-Prozessoren: Ryzen 9 5950X und 5900X mit hohem Takt in Benchmark-Datenbank

Der 16-Kerner Ryzen 9 5950X erreicht in einem Geekbench-Eintrag rund 5,0 GHz und damit rund 100 MHz mehr als von AMD beworben.

Teamviewer wird für Finanzinvestor Permira ein immer besseres Geschäft

Als Coronakrisen-Gewinner und mit erfolgreichem Börsengang zeigt sich Teamviewer von seiner besten Seite – sehr zur Freude des Investors Permira.

O2 My Home: Kabel, DSL, Glasfaser und Mobilfunk in einem Tarif

Im November startet Telefónica den neuen Tarif O2 My Home. Erstmals setzt das spanische Unternehmen dabei auch auf das Kabelnetz von Vodafone.

US-Regierung zieht gegen Googles Marktmacht vor Gericht

Google soll seine Dominanz auf dem Suchmaschinenmarkt missbraucht haben, meint die US-Regierung in einer Klage, die sie nun eingereicht hat.

Kurz informiert: Cyberbunker, E-Perso, Apple Music TV, Polizei-Chats

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise+ | Linux-Desktopumgebung Gnome 3.38: Anpassbare Ansicht, besserer Trackingschutz

Die neue Gnome-Oberfläche wirkt moderner und lässt sich individuell anpassen. Der Browser Gnome Web baut unter anderem den Trackingschutz aus.

Face ID und Touch ID sollen Web-Logins sicherer machen

Apple-Nutzer können sich bald biometrisch bei Web-Diensten anmelden. Apple will Multi-Faktor-Authentifizierung so alltagstauglich machen.

Adobe Illustrator auf dem iPad: intuitiv zeichnen

Adobe hat eine Version des Zeichenprogramms Illustrator für das iPad vorgestellt. Anders als frühere Apps, bildet sie das Original weitgehend nach.

EU: Motorräder mit Abgasnorm Euro-4 dürfen noch 2021 abverkauft werden

Bereits hergestellte Motorräder, die noch nicht der aktuell gültigen Abgasnorm Euro-5 entsprechen, dürfen in Europa ein weiteres Jahr verkauft werden.

Schaeffler-Vorstand: Elektroautos lassen CO2-Ausstoß bis 2030 ansteigen

Zwei Autozulieferer sind sich auf einem Expertenforum einig, dass vor allem die Batterieproduktion zu einer negativen CO2-Bilanz beitrage.