News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Für die Kurven vor der Haustür: E-Motorrad Zero SR/S im Test

Zeros erstes großes Motorrad gibt es jetzt auch mit einer Verkleidung. Die SR/S bietet damit Wetterschutz und leicht erhöhte aerodynamische Effizienz.

E-Perso-Nutzung stagniert weiterhin – obwohl kein Kartenleser mehr nötig ist

Der elektronische Personalausweis fristet immer noch ein Nischendasein, obwohl er mittlerweile vom Smartphone ausgelesen werden kann. Das zeigt eine D21-Studie.

Vestager fordert EU-weiten Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz

Der Einsatz von KI muss in der EU bestimmten Regeln entsprechen, sagt Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

Die Micro-Frontend-Revolution: Webpack 5 Module Federation

Das neue Feature des Bundlers für JavaScript-Module erlaubt das Laden von Anwendungsteilen aus separat kompilierten und bereitgestellten Anwendungen.

Bundesregierung prüft Konzept für Raketenstartplatz in der Nordsee

Tausende Klein-Satelliten sollen in den nächsten Jahren zu kommerziellen Zwecken mit Miniraketen ins All geschossen werden. Auch von Deutschland aus.

Umfrage zu E-Scootern: Ein Viertel der Nutzer kennt Promillegrenze nicht

Viele Deutsche würden E-Scooter gern wieder aus dem Straßenverkehr verbannen. Das könnte auch daran liegen, dass Nutzer die gültigen Regeln nicht kennen.

Studie: Offene Daten von Kommunen können auch in Corona-Pandemie helfen

Von offenen, frei zugänglichen Daten aus Verwaltungen könnten nach Einschätzung von kommunalen Experten viele profitieren. NRW ist schon recht weit.

heise-Angebot: Projektleiter der Corona-Warn-App eröffnet am Mittwoch die heise devSec

Peter Lorenz, der für T-Systems die Entwicklung der Corona-Warn-App geleitet hat, hält die Keynote zur heise devSec Online.

Netzagentur will europäischen Regulierungsrahmen für Amazon und Co.

Gewerbliche Kunden von Plattformen wie Amazon und eBay klagen über Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Die Netzagentur fordert europäische Regeln.

Microsoft installiert ungefragt Office-PWAs unter Windows 10

Auf einigen Windows-10-Systemen erschienen unlängst plötzlich Startmenüeinträge für Office-Anwendungen. Es sind Progressive Web Apps (PWAs) für den neuen Edge.

Die Rolle von Computern im Film: menschlich, niederträchtig, unfehlbar

Auf der Leinwand geben Computer oft Code-Quatsch aus und rattern dramatisch. Manchmal bekleiden sie eine tragende Rolle oder trachten nach der Weltherrschaft.

QAnon im US-Kongress: Experten warnen vor Desinformation

US-Abgeordnete ließen sich über die Gefahren von falschen Informationen aufklären, aber der Präsident zeigte sich kurz darauf wenig beeindruckt davon.

IBM-Quartalszahlen: Nur das Cloud-Geschäft wächst

Im Cloud-Geschäft wächst IBM, ansonsten schrumpft es, bei leicht wachsendem Gewinn. Der Firmenchef kündigt Veränderungen an.

Prozessauftakt in Trier: Nie dagewesenes Riesenverfahren um den Cyberbunker

Beim Bulletproof-Hoster an der Mosel wurden unter anderem die C&C-Server des Mirai-Botnetzes beherbergt. Nun begann der Prozess gegen die Drahtzieher.

TechStage | Kaufberatung: Apple-Watch-Klone ab 30 Euro

Apple-Watch-Klone sind günstig, schick und können viel. TechStage wirft einen Blick auf die sehr beliebte Willful Smartwatch für 30 Euro und ihre Alternativen.

heise+ | Flexible Autorisierung mit dem Open Policy Agent

Was ein Anwender in einer Software darf, wird meist anhand eines Rollenmodells entschieden. Mit dem Open Policy Agent steuern Sie flexibler, wer was darf.