News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

Elektroautos: Jedes achte Carsharing-Auto fährt rein elektrisch

Anfang dieses Jahres fuhren 13,1 Prozent der Carsharing-Autos rein batterieelektrisch betrieben, sagt die Bundesregierung.

Legendäre Berliner Bitcoin-Bar Room 77 schließt

Für manchen Bitcoiner war es der erste Ort, an dem man mit Kryptogeld bezahlen konnte. Doch nun macht die Bar Room 77 in Berlin Kreuzberg dicht.

Telekom testet ferngesteuertes Flugzeug als Mobilfunkstation

Google und Facebook haben es bereits probiert, nun folgt die Telekom: Eine fliegende Mobilfunkplattform soll 4G-Netz in entlegene Regionen bringen.

Corona-Warn-App 1.5.0 bietet länderübergreifende Risiko-Ermittlung

Die Corona-Warn-App des Bundes ist nun in einer neuen Fassung erschienen.

heise+ | Halbierte Leistungsaufnahme: Der energiesparende PC-Netzteilstandard ATX12VO

Bei ATX12VO arbeiten Mainboards und Netz­teile ausschließlich mit 12 Volt. Unseren Messungen nach halbiert das den Energiebedarf von Desktop-PCs im Leerlauf.

Kaufprämie für Plug-in-Hybride in der Kritik – Regierung plant keine Anpassung

Der Grüne Cem Özdemir wettert gegen die Förderung von Plug-in-Hybriden. Die Bundesregierung hält sich in der Sache noch zurück.

Pakistan schaltet Video-App Tiktok wieder frei

Nach einer Woche der Sperrung durch die Behörden wurde Tiktok in Pakistan nun wieder freigegeben. Der Betreiber habe Zugeständnisse gemacht.

Asus VivoBook Flip 14: Erstes Notebook mit Intels DG1-Grafikchip

Dank Touchscreen und 360-Grad-Scharnieren lässt sich das VivoBook als 2-in-1-Gerät nutzen. Dank Tiger-Lake-CPU ist auch Thunderbolt 4 an Bord.

Elektroautos: Verbraucherzentrale mahnt Betreiber von Ladestationen ab

Stromtanken nach Zeit abzurechnen sei intransparent, meint der vzbv und mahnte Anbieter ab.

heise-Angebot: data2day online: Jetzt noch ein Ticket für die Data-Science-Konferenz kaufen

Die wichtigsten Data Science- und Machine-Learning-Themen präsentiert morgen die Onlineausgabe der data2day in 16 Vorträgen, Q&A- und Break-out-Sessions.

Kabelloses Laden von Xiaomi: Von Null auf Hundert in 19 Minuten

Xiaomi arbeitet an einer kabellosen Schnellladetechnik, die einen 4000-mAh-Akku mit 80 Watt auflädt. Ein Handy soll so in 19 Minuten komplett aufgeladen sein.

BBEdit ready für Apple Silicon

Der traditionsreiche Editor erscheint in einer neuen Version, die bereits für kommende ARM-Macs angepasst ist.

Remote Code Execution: Microsoft schließt zwei Schwachstellen außer der Reihe

Nur eine Teilgruppe von Windows 10- und Visual Studio Code-Nutzern ist potenziell gefährdet. Dennoch ist ein Blick auf die verfügbaren Updates dringend ratsam.

"The Citizen Project" will den Algorithmus von Facebook und YouTube untersuchen

1200 Menschen sollen einen extra entwickelten Browser nutzen, der Daten zur Facebook- und YouTube-Nutzung an die Organisation "The Markup" sendet.

AMD-Mobilprozessor "Cezanne": Umfangreiche Leaks nennen 2 GHz GPU-Takt

Die Serie Ryzen 5000U soll aus sechs Notebook-CPUs bestehen, bei denen AMD Zen-2- und Zen-3-Architekturen mit verdoppeltem L3-Cache mixt.

Supernova erst in 100.000 Jahren: Beteigeuze ist uns näher als angenommen

Der markante Stern Beteigeuze ist uns wohl näher, als bislang gedacht. Außerdem steht auch sein Ende wohl nicht direkt bevor.