News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

heise+ | Betrüger umschiffen: So erkennen Sie Fakeshops im Netz

Im Netz tummeln sich falsche Läden, die Nutzer mit günstigen Preisen zum Kauf verführen wollen. Die Ware kommt aber nie an. So erkennen Sie die Betrüger.

Autovernetzung: USA schicken 11p-WLAN in Rente

Die Regulierungsbehörde FCC entzieht der Autovernetzung auf WLAN-Basis das Funkspektrum. In Europa hat sich besonders VW für die Technik stark gemacht.

Besondere Perspektiven: Die Bilder der Woche (KW 47)

Von Parkhaus-Kathedrale bis Quecksilber-Tropfen: In der vergangenen Woche präsentierten unsere Bilder des Tages besondere Perspektiven alltäglicher Motive.

Freie Bildbearbeitung Gimp wird 25 Jahre alt

Die kostenlose Open-Source-Bildbearbeitung Gimp feiert 25. Geburtstag. Für Software ist das ein nahezu biblisches Alter. Eine vorläufige Bilanz.

Smart-TVs, High-End-Grafikkarten und E-Mails | c't uplink #35.4

Es geht auf Weihnachten zu! Zeit für einen neuen Fernseher oder eine Grafikkarte? Vielleicht das E-Mail-Postfach aufräumen? All das im neuen c‘t uplink.

TechStage | PlayStation 5: Das beste Zubehör

Die Playstation 5 ist offiziell im Handel oder schon bei Vorbestellern zu Hause. TechStage zeigt, welches Zubehör die Konsole noch besser macht.

heise+ | Stift statt Finger: Nützliche iPad-Apps für den Apple Pencil

Wir stellen Pencil-Apps verschiedener Kategorien vor, die hohen Mehrwert bieten – vom handschriftlichen Schreiben über Bildbearbeitung bis zur Routenplanung.

Samsung 870 QVO: 8-TByte-SSD im Kurztest am Mac

Samsungs 870 QVO ist eine der ersten 2,5"-SSDs mit 8 TByte Kapazität, wir haben sie als externen Speicher an einem MacBook getestet.

EU-Rat: Bundesregierung gibt bei der E-Privacy-Verordnung vorerst auf

Der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ist es nicht gelungen, die anderen Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame Linie etwa zum Setzen von Cookies zu bewegen.

Debatte zur Steuer-ID: Informationelle Selbstbestimmung ist so 1983

Marc Henrichmann (CDU) hat die Registermodernisierung mit der Steuer-ID verteidigt. Zur Zeit des Volkzählungsurteils habe es das Netz noch nicht gegeben.

Windows-Update außer der Reihe beseitigt Kerberos-Authentifizierungsprobleme

Ein optionales "Out-of-band"-Update für Windows Server beseitigt Kerberos-Probleme, die auf manchen Systemen nach dem letzten Security-Patchday auftraten.

Vorschau: Neue PC-Spiele im Dezember 2020

Im Dezember geht das Zelda-artige "Immortals: Fenyx Rising" an den Start. Außerdem soll "Cyberpunk 2077" veröffentlicht werden.

Kurz informiert: Windenergie, TomTom, Arecibo, Buzzfeed

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Wirecard: Ex-Chef verweigert Aussage vor Untersuchungsausschuss

Markus Braun, CEO des insolventen Zahlungsdienstleisters, gab sich bei seinem ersten Auftritt vor den Abgeordneten des Bundestages einsilbig.

Programmiersprache: TypeScript 4.1 erlaubt Templates in String Literal Types

Neben den Template Literal Types führt das Release Recursive Conditional Types ein und ermöglicht das manuelle Setzen von Schlüsseln für Mapped Types.

Auf Tuchfühlung mit dem Pentium 4 - eine Reminiszenz zum 20. Jahrestag

Die äußerst innovative aber trotzdem untergegangene Prozessorarchitektur des Pentium 4 wird 20 -- etwas Technik, etwas Erinnerung zum Jahrestag.