News

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer

heise+ | Das perfekte Laden von E-Autos: Plug & Charge nach ISO 15118-20

Vorbild beim Laden ist Tesla. Porsche und Audi aber sind kurz davor, gleichzuziehen. Mit der Weiterentwicklung von Plug & Charge könnten sie sogar überholen.

Microsoft macht DSGVO-Zugeständnisse

Microsoft stoppt zwar nicht den Transfer von Daten in die USA, aber das Unternehmen will sich bei Anfragen von US-Behörden wehren und Betroffene entschädigen.

#TGIQF - Das Quiz rund um Sternbilder

Ein Blick in den Sternenhimmel entfaltet bereits für das bloße Auge ein fantastisches Universum. Kennen sie Sich damit aus? Dann testen Sie Ihr Wissen!

Podcast "Die Hupe": Förderungen von Elektroautos

Wir sprechen über die Innovationsprämie, Steuervorteile und Sonderabschreibungen und über die neu beschlossene Förderung von Ladestationen für Elektroautos

EU-Verschlüsselungsdebatte: Die fixe Idee von der "magischen Lösung"

An der Verschlüsselung wolle die EU festhalten, aber Zugriff für Strafverfolger auf verschlüsselte Daten. Wie das zusammengehen soll, bleibt unklar.

Enterprise Java: Eclipse Foundation gibt Jakarta EE 9 frei

Die neunte Ausgabe des Unternehmensstandards für Java ändert den Java-Package-Präfix der APIs, was Anpassungen bei Java-Anwendungen erfordert.

Telegram-Chat: der sichere Datenschutz-Albtraum - eine Analyse und ein Kommentar

Trotz des hippen Images ist der angeblich sichere Messenger Telegram in Bezug auf Privatsphäre eine Katastrophe.

Teardowns: M1-Mac mini mit kleinem Mainboard, HomePod mini mit festem Kabel

Die ersten Zerlegungen der beiden neuen Apple-Geräte bringen einige Überraschungen – nicht nur positive.

Serverless: Google stellt Cloud Functions für .NET Core 3.1 zur Verfügung

Über das Functions Framework for .NET lassen sich nun Cloud Functions entwickeln und lokal, in der Cloud oder in beliebigen .NET-Umgebungen nutzen.

Asus Chromebox 4: Google-Desktop günstig oder mit viel Leistung konfigurieren

Asus hat seine neue Chromebox vorgestellt. Nutzer können zwischen mehreren Varianten wählen: vom Celeron-Prozessor bis zum Core i7.

Apple: überarbeitetes macOS Big Sur 11.0.1 und ein Update für bestimmte iPhones

Apple hat in der Nacht zum Freitag zwei Aktualisierungen für Rechner und Smartphones publiziert.

TechStage | Black Friday Week startet: Deals von Amazon, Ebay & Co.

Die Black Friday Week startet so früh wie noch nie, eine Woche vor dem offiziellen Black Friday. TechStage zeigt, welche Schnäppchen sich lohnen.

heise+ | Test: Sechs günstige 4K-HDR-Fernseher mit und ohne Internetfunktionen

Sie wollen am TV-Display vor allem fernsehen und Videos streamen? Wir haben uns dafür die typischen Ausstattungsmerkmale der TV-Hersteller genau angeschaut.

Tuxedo InfinityBook S 14: Notebook-Leichtgewicht mit Intel Tiger Lake und Linux

Neben flottem 10-Nanometer-Prozessor von Intel findet ein 73-Wh-Akku Platz. Das Magnesiumgehäuse drückt das Gewicht auf 1,1 kg.

heise-Angebot: Sonderheft c't Security jetzt im Handel

Cyberangriffe werden immer perfider, Emotet & Co. wüten weiter. Das Sonderheft c't Security erklärt, wie man sich trotzdem vor Hackern und Viren schützt.

Europas Autoindustrie nennt britisches Verbrenner-Verbot "Symbolpolitik"

Großbritannien stößt vor in die Gruppe der Länder mit fester Verbrenner-Deadline. Die Autoindustrie reagiert mit Kritik.